Referenten

Speaker & Persönlichkeiten 2023
Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Garry Kasparov

Garri Kasparov

Schachweltmeister und Autor aus Russland

Langjähriger Schachweltmeister, vermutlich «stärkster Spieler der Schachgeschichte», Oppositionsaktivist, Buchautor und mehrfach ausgezeichnete Persönlichkeit, die zu den einflussreichsten Menschen der Welt gehört. Nicht nur sein Kampf «Mensch gegen Maschine» erregte grosses Aufsehen, heute ist er ein Verfechter für mehr Demokratie in Russland.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Zarifa Ghafari

Zarifa Ghafari

Ökonomin, Menschen- und Frauenrechtlerin aus Afghanistan «A Woman’s battle in a Man’s World»

Die 30-jährige mit Masterabschluss in Wirtschafts-wissenschaften wurde in Kabul geboren. Als intellektuelle, aufgeklärte, junge Frau und mutige, zivile Aktivistin ist sie ihrem Land und Volk treu ergeben. Sie ist Gründerin der „Afghan Women Development and Help Foundation“.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Magnus Lindkvist

Magnus Lindkvist

The World’s leading Trendspotter aus Schweden

Als Schriftsteller wird Magnus Lindkvist von einer unermüdlichen Neugierde auf unseren mentalen Raum angetrieben, in dem die Außenwelt mit dem menschlichen Gehirn kollidiert. Er ist ein fantastischer Geschichtenerzähler und mit seinem politisch unkorrekter Humor macht er seine Auftritte zu «Performances».

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Michaela Merk

Dr. Michaela Merk

Professorin in Vertriebs-, Marken- und Digitaler Exzellenz

«Machen Sie im digitalen Zeitalter aus Mitarbeiter Markenbotschafter, die durch emotionale Intelligenz und Exzellenz Kunden langfristig begeistern». Nach Dr. Merk erfordert die Digitalisierung mehr Menschlichkeit. Sie fasziniert durch fundiertes Wissen, anwendungsbezogenen Inhalt und als charismatisch gewinnende Persönlichkeit.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Benjamin Bargetzi

Benjamin Bargetzi

Neuroscience meets Digitalisierung.

International gefragter Experte für zukunftssichernde Transformationsstrategien und die Schnittstelle von Digitalisierung, Change Management, Neurowissenschaft und Psychologie. Er ist Gründer der „Association for Critical and Interdisciplinary Thinking“, als globaler Think-Tank und Forschungsinstitut.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Daniela Landherr

Daniela Landherr

New Work: die neue Arbeitswelt

Als globale Führungskraft in einem multinationalen Technologieunternehmen, Dozentin in der Wissenschaft und Vorstandsmitglied in Unternehmen, bringt Daniela Landherr umfassende Erfahrungen für neue Ansätze und bietet Führungskräften leistungsstarke Werkzeuge.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Bernhard Heusler

Bernhard Heusler

Ein Team gewinnt . Immer.

Interkulturelles Management und Führung im digitalen Tsunami. Der ehemalige Präsident des FC Basels ist eine Persönlichkeit. Als Unternehmer, Wirtschaftsanwalt, Konsulent, Schiedsrichter und Stiftungspräsident kennt er die Herausforderungen in Führung, Unternehmensleitung und Transformationsbedürfnisse der Gegenwart. Er kennt die besondere Verbindung von sportlichem Erfolg und Unternehmertum.

Alpensymposium Konferenz für Politik, Wirtschaft, Sport und Kunst, Interlaken, Schweiz Florian Inhauser

Moderation - Florian Inhauser

Top-Moderator «Tagesschau SRF» & Journalist

Der studierte Historiker und Anglist moderiert seit 2007 die «Tagesschau» bei SRF, seit 2015 das Auslandmagazin «SRF global». Als Sonder-Korrespondent berichtete er aus verschiedenen Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten.